Musik – Posaunenchor

Posaunenchor Elterlein und Schwarzbach

Ein Dirigent, mit italienischem Akzent, sagte, als er vor einem Posaunenchor stand, Folgendes: „Wir blasen jetzt nicht Trompete. Wir blasen jetzt nicht Horn oder Tuba… Jetzt … musizieren wir.“ Diese Leidenschaft und Begeisterung für Musik hat uns dazu gebracht, Musik nicht nur zu konsumieren, sondern zu produzieren. Da jede Musik ihre Botschaft, Stimmung und Emotion hat, passt das ganz gut zu dem, was uns wichtig ist und gesagt werden muss: Gott ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und Ihn zu loben ist uns wichtig, egal wie es uns selbst gerade geht. Sei es 06:00 Uhr am Ostersonntagmorgen in der Kirche oder auf dem adventsabendlichen Weihnachtsmarkt zwischen Glühwein und Schneeflocken. Und genau so abwechslungsreich sind die Stimmungen und Themen, die wir mit klassischen Melodien, Kirchenmusik, Jazz, Swing, Rock und aktuellen Künstlern transportieren. Da wir als Laien das auch nicht einfach so aus der Lippe schütteln können, treffen wir uns jeden Dienstag 19:30 Uhr zur Probe. Eine anderthalbe Stunde die mit viel Lachen und Freude jede Wochenmitte bereichert. Wir würden uns gerne über Besuch von Neu- oder Wiedereinsteigern jeden Alters freuen. Bei Interesse könnt ihr mir gerne eine Mail schreiben oder dienstags einfach im Pfarrhaus vorbeischauen.

Gruß euer Robert

Robert Braun
Mail: Robert2506@hotmail.com

Aktuelles

Wir waren 2022 zum Landesposaunenfest in Bautzen ein Teil der 1500 Bläser. Hier der Fotobeweis

Gründung

Der Posaunenchor wurde 1955 gegründet. Als erster Choral erklang „Danket dem Herrn“ (EG 333). Zu den ersten Mitgliedern gehörten Kurt Müller, Leonhard Kreutel, Herbert Schulze und Dieter Wolf.