Musik – Kantorei

Chöre der Kantorei Elterlein mit Schwarzbach

In unseren beiden Orten gibt es je einen Kirchenchor.
Im Chor Elterlein (gegründet 1889) singen Männer und Frauen (im Unterschied zu der schon 1668 gegründeten „Kantorey- und Leichengesellschaft“, in der nur Männer Zutritt hatten.)
Die wöchentliche Übungsstunde ist montags 18.30 bis 19.45 Uhr im Elterleiner Pfarrsaal. Der Chor Schwarzbach (gegründet 1937) trifft sich mittwochs 19.30 Uhr in der Schwarzbacher Kirche.
In etwa je 20 Gottesdiensten jährlich wirken die Chöre mit. Die Christmetten in Elterlein (24.12. um 22.00) und Schwarzbach (25.12. um 6.00) sind ohne die Chöre nicht denkbar.
In beiden Chören gibt es die Stimmgruppen Sopran, Alt, Tenor und Bass. Aber es kann auch vorkommen, dass – besonders bei neuerer Chorliteratur ein- bis dreistimmig gesungen wird.
Das Chorrepertoire wird aus einer recht umfangreichen Notensammlung gespeist, welche Lieder aus vier Jahrhunderten umfasst.
Die Leitung hat Kantorin Uta Kreutel (Tel. 037349 79248 bzw. Mail uta.kreutel@gmail.com). Für den Eintritt in den Kirchenchor braucht es keine Formalitäten, auch eine Gesangsprüfung findet nicht statt. Allerdings ist – wie auch in anderen Dienstgruppen – Bereitschaft zu regelmäßigen Proben und Einsatzbereitschaft nötig.
Damit es auch in zehn Jahren noch Kirchenchöre in Elterlein und Schwarzbach gibt, brauchen wir dringend Nachwuchssänger/innen. Es soll sogar Spaß machen 😊

Kinder im Alter von 5 bis 14 können in der Kurrende mitsingen. Dieser Kinderchor (Treffpunkt donnerstags 17.00 Uhr im Elterleiner Pfarrsaal) singt ab und zu Lieder im Gottesdienst, mehr noch aber gestaltet er kleine Kindermusicals. In der Adventszeit ziehen die kleinen Sänger mit ihren Kurrendemänteln und dem Stern in Elterlein und Schwarzbach umher und besuchen Alte und Kranke. Auch die Kindermette am Ende der Weihnachtszeit (um Lichtmess, den 2.Februar) wird von der Kurrende gestaltet.
JEDES Kind, das mitsingt, bereichert die Kurrende.

Seit 40 Jahren gibt es einen Flötenkreis, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam musizieren. Den Blockflötenunterricht dazu erteilt Kantorin Uta Kreutel kostenlos. Im Flötenkreis sind Schwarzbacher und Elterleiner und wirken sowohl in Gottesdiensten in beiden Orten wie auch in Kirchenkonzerten mit. Er trifft sich dienstags 17.30 im Elterleiner Pfarrsaal.

Kontakte auf einen Blick:

Chor Elterlein Mo 18.30 Uhr Pfarrsaal Elterlein
Chor SchwarzbachMi19.30 UhrKirche Schwarzbach