Gebetskreis

Seit Februar 2017 treffen sich einige Gemeindeglieder, um für unser Gemeindeleben und besondere Anliegen gemeinsam zu beten. Meist wöchentlich oder auf Zuruf kommen wir in der Kirche (im Winter im Pfarrhaus) zusammen. In Zeiten des Lockdown haben wir die Erfahrung gemacht, dass auch eine Telefonkonferenz für das gemeinsame Gebet eine gute Möglichkeit ist. Wir vertrauen auf die Verheißung Jesu: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen. Und auf seine Aufforderung, alle unsere Anliegen zu IHM zu bringen.
Wer möchte sich dieser für eine Gemeinde so wichtigen „Hintergrundarbeit“ anschließen?
Wir treffen uns aktuell mittwochs 19.30 Uhr und freuen uns über Verstärkung.
Kontakt und Rückfragen gerne auch unter kanzlei@kirche-elterlein.de

Christenlehre

Mittwochs lädt unsere Gemeindepädagogin Claudia Tetzner Kinder der 3. Klasse (13:30 Uhr) und Kinder der 4. – 6. Klassen (15:00 Uhr) ein,
Geschichten aus der Bibel zu hören, sich darüber auszutauschen, zu malen, zu basteln und natürlich gemeinsam zu singen.
Regelmäßig fährt sie mit den Elterleiner, Schwarzbacher und Zwönitzer Kindern auf Rüstzeiten. Diese Tage mit Spiel, Musik, Wandern und biblischen Impulsen in guter Gemeinschaft sind bei den Kids besonders beliebt.

Konfirmandenunterricht

Konfirmandenunterricht konfirmare (lat.) heißt „befestigen“. Im Konfirmandenunterricht soll der Glaube an den dreieinigen Gott befestigt werden. Schüler der 7. und 8. Klasse besuchen einmal pro Woche, bzw. einmal im Monat den Konfirmandenunterricht / Konficlub und nehmen regelmäßig am Gottesdienst teil. Zum Lernstoff gehört der Kleine Katechismus (bestehend aus den Zehn Geboten, dem Glaubensbekenntnis, dem Vaterunser, den Sakramenten der Taufe und des heiligen Abendmahles und der Beichte).
Auf verschiedenen Konfirmandenrüstzeiten gibt es neben Spiel und Spaß die Möglichkeit, sich intensiv und kreativ mit dem Glauben auseinanderzusetzen. Die Konfirmandenzeit wird abgeschlossen mit einer schriftlichen (Aufsatz) und einer mündlichen Prüfung. Konfirmationstermin ist der Palmsonntag. Am darauffolgenden Gründonnerstag sind die Konfirmierten eingeladen zum ersten Mal mit ihren Eltern und Paten am Heiligen Abendmahl teilzunehmen.

Helferschaft

Die Helferschaft unserer Gemeinde setzt sich aus 33 Personen zusammen, deren Aufgabe darin besteht, den Kontakt zu den Gemeindegliedern zu pflegen. 400 Monatspläne sind zu verteilen; die Helferinnen und Helfer besuchen Alte und Kranke und dem Pfarrer Bescheid geben, wenn in ihrem Helferbezirk Gemeindeglieder krank sind oder besucht werden möchten. Weitere Aufgaben sind das Austragen der Kirchgeldbescheide und -mahnungen (welches nicht immer zu den angenehmen Aufgaben gehört).

Einmal im Jahr (meist in der Weihnachtszeit) treffen sich alle Mitglieder der Helferschaft zu einer gemeinsamen Feier im Pfarrhaus. Neben einer Andacht, vielen weihnachtlichen Liedern und manch lustiger Geschichte gibt es bei Essen und Trinken Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch.

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand leitet die Gemeinde. Nach Kirchgemeindeordnung (KGO) wacht er  darüber, dass sie  ihren Auftrag wahrnimmt. Er sorgt dafür, dass die Kirchgemeinde ihre Aufgaben erfüllt, ihren Verpflichtungen nachkommt und die ihr zustehenden Rechte wahrt. Er kann einzelne Aufgaben einem oder mehreren seiner Mitglieder oder einem Ausschuss zur Beratung oder zur Erledigung übertragen. Im Rahmen der landeskirchlichen Ordnung entscheidet der Kirchenvorstand in allen Fragen des kirchgemeindlichen Lebens. Er hat die rechtliche Vertretung der Kirchgemeinde.

Der Kirchenvorstand trägt Verantwortung für geistliche Aufgaben im Bereich der Kirchgemeinde. Er hat insbesondere

1. auf die regelmäßige Durchführung und würdige Gestaltung der Gottesdienste und Veranstaltungen zu achten sowie die Gestaltung von Festen und Feiertagen zu fördern,
  2. bewährte Formen der Gemeindearbeit zu pflegen, nach neuen Formen kirchlicher Gemeinschaft und nach situationsbezogenen Arbeitsformen zu suchen sowie die Ökumene vor Ort zu stärken,
  3. die Kinder- und Jugendarbeit zu unterstützten und dabei auf die regelmäßige Durchführung der christlichen Unterweisung zu achten,
  4. die aus dem missionarischen Auftrag erwachsenden Aufgaben zu entdecken und wahrzunehmen,
  5. die diakonische Arbeit der Kirchgemeinde zu fördern und situationsgerechte Formen diakonischer Arbeit anzuregen,
  6. die Kirchenmusik, besonders den Gemeindegesang, sowie die in Beziehung zum christlichen Glauben stehende Kunst zu pflegen.

Der Kirchenvorstand trägt Verantwortung für Rechtssetzung, Dienstaufsicht, Verwaltung und Wahlen im Bereich der Kirchgemeinde.

Der Kirchenvorstand wird alle sechs Jahre neu gewählt. Laut Ortsgesetz besteht unser KV aus zehn Gemeindegliedern und dem Pfarrer. Um die Arbeit des KV zu effektivieren, bildet er nach der Wahl mehrere Ausschüsse. Diese befassen sich bei uns mit folgenden Aufgaben:

1. Gottesdienst, Diakonie und Gemeindeaufbau
  2. Öffentlichkeitsarbeit
  3. Finanzen und Vermögen
  4. Bau, Friedhof, Kirchenwald

Der KV tagt einmal monatlich; die Ausschüsse bei Bedarf.

Die Mitglieder des aktuellen Kirchenvorstandes bis 2026 sind:

• Nicole Bergmann
  • Michael Döhler
  • Anna Dörffel
  • Thomas Eberlein
  • Rita Matthes
  • Petra Herzig
  • Silke Schreier
  • Brigitte Schulze
  • Hartmut Trübenbach
  • Jonathan Wolf

In geheimer Wahl wurde am 30.12.2020 Michael Döhler zum stellvertretenden Vorsitzenden und Pfarrer Sieghard Löser zum Vorsitzenden gewählt.