EV-LUTH. KIRCHGEMEINDE "ST. LAURENTIUS"

Elterlein mit Schwarzbach

 

Gedanken zum Monatsspruch März 2021

 

Jesus antwortete und sprach: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

Evangelium nach Lukas 19,40

 

Können Steine sprechen? Sie können sogar schreien! Doch ihr Rufen ist nicht mit den Ohren, sondern nur mit dem Herzen zu hören, nachdem es die Augen gesehen haben. Ihre Stimme drückt sich im Material, in Formen, Symbolen und Zahlen aus.

So gibt es in jedem Dorf einen Ort, wo aufgerichtete Steine mit eingravierten Namen und Zahlen Auskunft geben über einen Menschen, der hier begraben liegt. Ein Stern symbolisiert dessen Geburt. Ein Kreuz den Tag seines Todes; und beide Symbole seine Verbundenheit mit dem, über dessen Geburtsort einst ein Stern den Weisen aus dem Morgenland den Weg gewiesen hatte und dessen Leben am Kreuz der Heiden endete.

Steine reden zu uns auch durch die Sprache der Architektur. Die Elterleiner Kirche ist aus unterschiedlichen Steinen zusammengefügt: Die Grundmauern aus erzgebirgischen Gneis, Fenster- und Türlaibungen aus Cottaer und Postaer Sandstein; die Christusfigur über dem Portal aus französischem Kalkstein. Unter seinen segnenden Händen gehen die Kirchgänger aus und ein.

Egal aus welcher Richtung man sich unserer Stadt nähert – das erste was man zu Gesicht bekommt ist ihr markanter Kirchturm. Und wer es deuten kann versteht diese nonverbale Sprache: dies ist eine Stadt in der der allmächtige Gott angebetet wird und Menschen sich bemühen, Christus nachzufolgen. So reden die Steine zu allen, die es verstehen.

Bei Jesu Einzug in Jerusalem am Palmsonntag, da sangen die Leute den 118. Psalm: Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen. Dies ist der Tag, den der HERR macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. Gelobt sei, der da kommt im Namen des HERRN!

Die Pharisäer wollten das nicht hören. Sie forderten Jesus auf, er solle die Leute zum Schweigen bringen. Doch er antwortete: Ich sage euch: Wenn diese schweigen werden, so werden die Steine schreien.

 

Sieghard Löser

 

Losung

Sonntag,
11. April 2021

Fällt euch Reichtum zu, so hängt euer Herz nicht daran.
Psalm 62,11


Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz.
Matthäus 6,21